Ausgangslage und Projektbeschrieb
Der Streckenabschnitt Biel–Delémont–Laufen–Basel wird heute mittels ICN und S-Bahnen bedient. Das Fahrplanangebot kann aufgrund der Einspurstrecke sowie mangelnden Kreuzungsmöglichkeiten nicht weiter verdichtet werden. Damit ein zweiter Schnellzug verkehren kann, braucht es zwischen Duggingen und Grellingen Chessiloch einen Ausbau auf Doppelspur (es braucht zusätzlich auch Massnahmen im Ostkopf Bahnhof Basel SBB, die über den Ausbauschritt STEP 2025 finanziert sind). Konkret wird die bestehende Doppelspur ab dem Bahnhof Grellingen in Richtung Delémont um einen Kilometer und Richtung Basel SBB um drei Kilometer erweitert, zudem wird für eine Geschwindigkeit von 100km/h neu trassiert. Mit der Realisierung dieser neuen Doppelspurinsel im Laufental werden die Bahnübergänge Nunningerstrasse sowie Bahnhofstrasse in Grellingen neu gesichert und optimiert. Da der dritte Bahnübergang in Grellingen aufgehoben wird, muss der Bahnweg gegen Süden verlängert und neu an die Bahnhofstrasse angebunden werden. Da zudem die Perronanlagen in Grellingen nicht dem Behinderten-Gleichstellungsgesetz entsprechen, werden diese im Rahmen des Gesamtprojekts angepasst.
Massnahmen im Ostkopf Bahnhof Basel SBB, die über den Ausbauschritt STEP 2025 finanziert sind). Konkret wird die bestehende Doppelspur ab dem Bahnhof Grellingen in Richtung Delémont um einen Kilometer und Richtung Basel SBB um drei Kilometer erweitert, zudem wird für eine Geschwindigkeit von 100km/h neu trassiert.
Mit der Realisierung dieser neuen Doppelspurinsel im Laufental werden die Bahnübergänge Nunningerstrasse sowie Bahnhofstrasse in Grellingen neu gesichert und optimiert. Da der dritte Bahnübergang in Grellingen aufgehoben wird, muss der Bahnweg gegen Süden verlängert und neu an die Bahnhofstrasse angebunden werden. Da zudem die Perronanlagen in Grellingen nicht dem Behinderten-Gleichstellungsgesetz entsprechen, werden diese im Rahmen des Gesamtprojekts angepasst.
Terminplan, geplante Inbetriebnahme
Die SBB hat Ende 2017das Vorprojekt abgeschlossen. Bis Anfang 2021 erarbeitet sie das Bau- und Auflageprojekt. Dieses durchläuft sodann das Plangenehmigungsverfahren gemäss Eisenbahngesetz, inklusive öffentlicher Auflage in den betroffenen Gemeinden. Frühester Baustart ist nach aktuellem Stand Anfang 2023. Damit wird das Projekt zwei Jahre später fertig als ursprünglich versprochen. Grund sind gemäss der SBB zusätzliche Planungsarbeiten, die nötig sind und die bis Ende 2025 fehlenden Kapazitäten im Bahnhof Basel. Neuer Inbetriebnahmetermin ist gemäss SBB Ende 2025 respektive Fahrplanwechsel 2025/2026.
Finanzierung
Das 100-Millionen-Franken-Projekt schafft im Laufental die nötigen Voraussetzungen für die zusätzliche schnelle Verbindung Basel–Laufen– Delémont–Biel. Die Kantone Basel-Landschaft und Jura haben 2015 mit BAV und SBB eine Vereinbarung getroffen, dieses Projekt so voranzutreiben, dass es rasch umgesetzt werden kann, sobald es Teil des rechtkräftigen Bahnausbauschritts 2035 ist. Diesen Ausbauschritt hat das Parlament am 21. Juni 2019 genehmigt, inklusive Doppelspur Grellingen–Duggingen. Mit der Rechtskraft des Ausbauschritts 2035 per 1. Januar 2020 ist nun die Finanzierung der Umsetzung mit Bundesgeldern gesichert und das BAV hat Anfang 2020 die Rolle als Auftraggeberin übernommen. Für die Planung und Projektierung kamen zuvor die Kantone BL, BS, JU und SO als Auftraggeber auf.