Von 2016 bis 2025 wird der Bahnhof Lausanne komplett umgebaut. Dank Interventionen verschiedenster Stellen und Personen, u.a. Promotion Laufental und Vertreter des Vorstands der Promotion Laufental konnte vorerst sichergestellt werden, dass sich am heutigen Taktfahrplan zwischen Basel und der Westschweiz nichts ändert. Nach 2021 wird der Takt für den ICN jedoch um eine halbe Stunde gedreht, so dass der Anschluss des Laufentals in Basel an den nationalen und internationalen Fernverkehrs nicht mehr gewährleistet ist. Um dies zu verhindern, soll ein zweiter Schnellzug zwischen Basel und Biel fahren. Dazu braucht es aber einen teilweisen Doppelspurausbau im Abschnitt Duggingen–Grellingen Chessiloch.
Der Regierungsrat des Kantons Baselland hat per 16. September 2014 dem Landrat einen Verpflichtungskredit von 3.5Mio. Franken für die Projektierung des Doppelspurausbaus der Bahnlinie im Abschnitt Duggingen–Grellingen Chessiloch (Anteil BL: 2.2 Mio.) beantragt.
Noch ist nicht alles im Trockenen. Der Landrat muss dem Projetkredit und danach dem Vorfinanzierungskredit zustimmen, das Bauprojekt vor Ende 2015 in Angriff genommen werden und der Bund muss den Ausbau in das strategische Entwicklungsprogramm STEP 2030 aufnehmen. Ein Anfang ist aber gemacht!